Karl-Peters-Str. in Bremen

HOME


Der Strassenname

Bis etwa 1952 oder 1954 hieß der Teil zwischen Bremerhavener Str. und Steffensweg noch Breslauer Str., der zwischen Steffensweg und Nordstr. noch Gerhard-Rolfs-Str. und wurde dann vermutlich nach dem "Kolonialpolitiker" Carl Peters benannt.

Zur Auswahl für die Namensgebung stehen:

Zur Zeit der Umbenennung war Karl-Peters Inhaber eines Lehrstuhls an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster.

Meinungen zum Straßennamen "Karl-Peters-Str."

Hier ein paar Ausschnitte aus Emails, die ich bekommen habe und einige Links zum Namensgeber dieser Straße.

Was mich wundert: Der "Afrika-Forscher" Carl Peters schrieb sich selbst mit "C". Aber nicht nur in Bremen werden die Straßen mit "K" geschrieben.

Suchanfragen unter www.google.de ergeben folgendes:

Ergebnisse 1 - 100 von ungefähr 4.890 Seiten auf Deutsch für karl-peters-str

Ergebnisse 1 - 98 von 98 Seiten auf Deutsch für carl-peters-str

Zitat aus einer Email

Zur Namensgebung der Karl Peters Straße (vor dem 2. Weltkrieg wohl " Breslauer Straße") gibt es in mehreren Jahresabständen immer wieder Bürgereingaben, die Straßenbenennungen von Personen aus der Zeit des deutschen Kolonialismus aufgehoben wissen wollen - um neue Namensgebungen vorzunehmen.

In der Tat gibt es gute Gründe, von den Straßenbenennungen in Zusammenhang mit der deutschen Kolonialzeit abzurücken (Beispielhaft auch: Gustav Nachtigal, Lüderitz, Wißmann, Lettow-Vorbeck oder Togo-, Kamerun-, Otavi-, Waterberg-, Windhukstraße). Es kann jedoch gesamtbremisch kein Präjudiz geschaffen werden - denn die dann im Sinne vergleichender Betrachtung notwendig werden Veränderungen im gesamten Stadtgebiet wären umfangreich und für die jeweiligen Anwohner mit kostenintensiven Änderungen der Ausweise, Privat- und Geschäftsadressen, Neueinträge im Telefonbuch etc.verbunden.

Man läßt also diese Straßennamen der Kolonialzeit als historische Zeugnisse für den jeweiligen Zeitgeist bestehen; sie sind Erinnerung nicht Denkmalsgebung.

Zitat aus einer Email

Hallo nach Bremen,

Sie schreiben auf Ihrer Webseite www.karl-peters-str.de:

"Bis zum 2. Weltkrieg hieß die Straße noch Breslauer Str. und wurde dann nach dem Kolonialpolitiker und Afrikaforscher Karl Peters benannt".

Karl Peters war kein "Afrikaforscher", sondern ein Verbrecher gegen die Menschlichkeit.

Zeitgenössische Kritiker sahen ihn so:

Sein zeitweiliger Mitarbeiter Oscar Baumann schrieb 1892: "Übrigens ist Peters halb verrückt. Alles um ihn herum geht krumm vor Hieben. 100 bis 150 sind an der Tagesordnung. Es ist kaum zu glauben, welche Angst die Leute vor Peters und seinen Leuten haben".

Die sozialdemokratische Zeitung 'Vorwärts' nannte Peters einen "grimmigen Arier, der alle Juden vertilgen will und in Ermangelung von Juden drüben in Afrika Neger totschießt wie Spatzen und zum Vergnügen Negermädchen aufhängt, nachdem sie seinen Lüsten gedient."

Unter Afrikanern war einer seiner Spitznamen "mkono wa damu"- also "blutige Hand". Die kolonialkritische Presse Deutschlands verlieh ihm den Beinamen "Hänge-Peters".

 

Zeigen Sie Zivilcourage und schlagen Sie Ihrem Bürgermeister und Präsidenten des Senats Jens Böhrnsen (SPD), die Karl-Peters-Straße wieder in Breslauer Straße umzubenennen.

Bei uns in Baden-Baden wird die Karl-Peters-Str. aus oben aufgeführten Gründen gerade "umgetauft".

Zitat aus einer Email

Auf ihrer Internetpräsenz ist nachzulesen, dass die Karl-Peters-Str. in Bremen nach dem zweiten Weltkrieg ihren Namen erhalten habe. Sollte der Erste Weltkrieg gemeint sein? Denn wenn die Benennung nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgt sein sollte, wäre dies sehr bemerkenswert, da ansonsten eher in der Nachkriegszeit ehemals koloniale Strassen neue Benennungen erfuhren.

Zitat aus einer Email

Das mit der Umbenennung von " Breslauer Straße" in " Karl Peters Straße" ist durch den Senat in der Zeit von 1952/1954 geschehen.

Zunächst gab es eine Karl Peters Straße in Schwachhausen (war jedenfalls 1935/1938 so). Wohl auf Veranlassung der amerikanischen Militärregierung wurden dann 1945 nationalsozialischtische und militärische Straßennamen aufgehoben.

Die Karl Peters Straße in Schwachhausen wurde in Ottilie-Hoffmann-Straße umbenannt.

Links

http://www.deutschland-postkolonial.com

http://www.oedp-bottrop.de

http://www.reichtumskritik.de

HÄUSER

ANZEIGEN

BILDER

WASSERTURM

LINKS

Impressum

© 2006-2011 by Marc Thein       updated: 2011-04-18